Schülerinnen und Schüler im Dialog mit Landtagsabgeordnetem Tim Teßmann

Wir freuen uns, auf der Homepage unserer Schule von einem besonderen Ereignis berichten zu dürfen: Die Schülerinnen und Schüler der beiden Sozialkunde-Kurse Jahrgang 11 hatten am Montag, den 19.02.24, die einmalige Gelegenheit, mit dem Landtagsabgeordneten von Sachsen-Anhalt, Herrn Tim Teßmann, ins Gespräch zu kommen.
Der Austausch fand im Rahmen des Sozialkundeunterrichts in unserer Schule statt. Ziel war es, den Jugendlichen einen direkten Einblick in die politische Arbeit und Entscheidungsfindung zu ermöglichen und sie für gesellschaftliche Prozesse zu sensibilisieren.
Tessmann

Herr Teßmann, der sich freundlicherweise Zeit für unsere Schule nahm, wurde in der Aula von einer Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler empfangen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in der sich der Abgeordnete über seinen Werdegang und seine politischen Schwerpunkte äußerte, entwickelte sich eine lebhafte Diskussionsrunde.

Die Jugendlichen hatten im Vorfeld Fragen zu verschiedenen Themenbereichen erarbeitet, die von Bildungspolitik über Umweltschutz bis hin zu aktuellen Herausforderungen wie der Digitalisierung reichten. Herr Teßmann beantwortete die Fragen mit großer Offenheit und ging auf die Anliegen der Schülerinnen und Schüler ein. Besonders beeindruckend war sein Engagement für die Belange junger Menschen und seine Bereitschaft, auch kritische Themen anzusprechen.

Die Begegnung mit dem Landtagsabgeordneten war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung. Sie ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, Politik als etwas Greifbares und Gestaltbares zu erleben und zeigte, dass ihre Meinungen und Fragen in der politischen Landschaft Gehör finden können.

Wir danken Herrn Tim Teßmann herzlich für seinen Besuch und den konstruktiven Austausch. Solche Begegnungen stärken das demokratische Bewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler und motivieren sie, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen.

T. Mocker