Pia Malek ist die beste Vorleserin unseres Landkreises!

In diesem Jahr haben 19 von möglichen 27 Schulen ihre Schulsieger im Vorlesen ermittelt. Das PFFG war wieder dabei, dank Frau Hoffmann und Frau Nowak.
Und Pia vom PFFG hat am allerbesten gelesen!!!
Pia liest 1

Der KulturHeimat Haldensleben e.V. organisiert den Kreisentscheid des Landkreises Börde. Bei unserem Kreisentscheid konnten wir 16 Schulsieger begrüßen. DIe Reihenfolge der Vorleser hatten wir per Los entschieden.
Zur Einstimmung gab es für jeden einen Stress-Bonbon: Traubenzucker und einen Stressball zum Kneten und Ziehen. Beim Öffnen der Verpackung mussten sie sich körperlich anstrengen, so dass ein bischen Druck weg war. Den Wahltext lasen sie in zwei Runden mit einer Erfrischungspause. Viel Emotionen beim Vorlesen - von der Sorge auf der Bühne zu lesen bis zum perfekten Vortrag! Alles dabei.
Schon jetzt merkte die Jury, das sie mitten in einer kniffeligen Bewertung steckten. Wir hatten die Vorjahresgewinnerin Lilly von der Gericke-Schule mit zwei Freunden, unseren Kinderbibliothekar Marius Schulze, den Studenten Tillmann Gerigk ( PFFG) und unsere Buchhändlerin Christine Heinz eingeladen.
Unser Mittagsbuffet hatten die Abiturienten 2024 des PFFG zubereitet. Nach der entspannten ausgiebigen Pause ging es in die zweite Runde.
Als Fremdtext hatten wir das Schulsiegerbuch "Das Geheimnis von Darkmoor Hall" ausgesucht. 16 Texte nacheinander - anstrengend aber schön, die fortlaufende Geschichte zu verfolgen. Und jeder konnte das Buch am Schluss mit nach Hause nehmen. Prima Idee von unserem Kinderbibliothekar Herrn Schulze!
Pia Urkunde

Von den Teilnehmern und ihren Begleitern gab es viele positive Rückmeldungen und Dank für den schönen Vormittag.
Wir freuen uns, im nächsten Jahr Pia als Siegerin und Frida und Angelie als 2. und 3. Siegerinnen in der Jury zu begrüßen.
Es war toll und wir wünschen Pia beim Landesausscheid Sachsen-Anhalt viel Erfolg!

 

Kerstin Frenzel, Vorstand
KulturHeimat Haldensleben e.V