Besuch beim Bestatter Stadler

Am 21. März 2024 unternahm der Religionskurs der 9. Klasse einen Besuch beim Bestatter Stadler im Rahmen der Themeneinheit "Tod und Sterben". Ziel des Besuchs war es, den Schüler*innen einen Einblick in die Thematik der Bestattungskultur und -praxis zu geben sowie Fragen zu klären, die im Zusammenhang mit dem Tod und dem Umgang damit stehen.
Bestatter
Der Besuch begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Herrn Stadler, dem Inhaber des Bestattungsinstituts, und Frau Fischer, seiner Mitarbeiterin. Er führte die Schüler*innen durch die verschiedenen Räumlichkeiten und erklärte dabei die verschiedenen Schritte, die nach dem Tod einer Person durchgeführt werden müssen. Dabei wurden Themen wie die Aufbahrung, die Auswahl eines Sarges oder einer Urne sowie die Organisation einer Trauerfeier behandelt. 
Im Anschluss hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, offene Fragen zu stellen und über ihre eigenen Erfahrungen und Gedanken zum Thema Tod und Trauer zu sprechen. Herr Stadler und Frau Fischer gingen dabei einfühlsam auf die Fragen ein und berichteten aus ihren Erfahrungen. 
Der Besuch beim Bestatter Stadler war für die Schüler*innen eine bewegende Erfahrung, die ihnen geholfen hat, den Tod als Teil des Lebens zu akzeptieren und einen respektvollen Umgang damit zu entwickeln. Sie kehrten mit einem tieferen Verständnis für die Bestattungskultur und -praxis zurück und waren dankbar für die offenen und einfühlsamen Erklärungen von Herrn Stadler und Frau Fischer. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen. 
K. Große