"Grundsätzlich kann von jedem Beschuldigten ein Geständnis erlangt werden."

In der Woche vom 09. bis 13. März besuchten die 10. Klassen im Rahmen des Geschichtsunterrichts die Gedenkstätte Moritzplatz in Magdeburg. Hier konnten sie Geschichte(n) am authentischen Ort erleben.

Moritz 1

Neben dem Besuch der Dauerausstellung zur Untersuchungshaftanstalt Magdeburg-Neustadt von 1945-1989 konnten die Schüler zu verschiedenen von ihnen gwählten Themengebieten in Kleingruppen arbeiten. Angebote sind z.B. Der Herbst 1989 - Die Friedliche Revolution in Magdeburg, Jugend in der DDR oder Musik zwischen Staat und Rebellion. Diese erlebte Geschichte beeindruckte auch in diesem Jahr die Schüler. Die Ergebnisse werden im Unterricht vorgetragen und besprochen. Im April finden runden die Zeitzeugengepräche die Thematik ab.

Moritz 2