Beobachtungsabend in Hundisburg

Am 22.09.20 lud Herr Pfister (Astronomielehrer am PFFG) die Schüler der neunten Klassen und deren Eltern zum Beobachtungsabend nach Hundisburg ein.

Astro 1

 Mit zwei Teleskopen schauten sich die Gäste die Gebirge und Krater auf dem Mond, den Jupitermit drei seiner Monde und den Saturn an. Besonders Saturn mit seinen sichtbaren Ringen hatte es den Beobachtern angetan.
Herr Pfister zeigte dann mit einer Stablampe Sternbilder des nördlichen Sternenhimmels: Gr. Wagen, Kl. Wagen, Kassiopeia, Perseus. die Sternbilder des Sommerdreieckes. Auch die zirkumpolare Kapelle konnte gesehen werden. Andramedea und Pegasus konnten natürlich nicht fehlen. Zu vorgerückter Stunde stiegen die Plejaden aus dem Dunst auf. Die Milchstraße war im Zenit zu sehen, aber wegen der Lichtverschmutzung enttäuschte ihr Anblick. Insgesamt kamen ca. 60 Besucher zu der Veranstaltung.

Astro 2