Wie gut und sicher bewegst du dich in den sozialen Medien?

Mit dieser Frage setzten sich die Schüler*Innen des PFFG gemeinsam mit ihren Lehrer*innen am Dienstag, dem 28.09.2021, auseinander.
Jede Klasse konnte sich drei Module auswählen auf der Grundlage von App+on – Sicher, kritisch und fair im Netz auswählen und sich darüber austauschen sowie Handlungsanleitungen für schwierige Situationen entwickeln.

Digital 1

 Dabei wurden Fragen wie diese diskutiert:
● Sind alle perfekt auf Instagram?
● Kennst du dein Recht am eigenen Bild?
● Wie erkenne ich Fake News?
● Wie abhängig bin ich von sozialen Medien – gönne ich mir genügend digitale Auszeiten?
● Wie gehen wir mit brutalen Videos um?
Viele Schüler*Innen waren sehr ehrlich und konnten auch über sich selbst eine Menge erfahren. Trotzdem wird es auf Grund der Weiterentwicklung wohl auch in den kommenden Jahren ein Thema bleiben.
 Digital 2

Die 12. Klassen sorgten mit Hotdogs und selbst gebackenem Kuchen für die Verpflegung und sammelten so Geld für die Abikasse.