Sport frei!

„Besser als Schule!“ So eröffnet Frau Wenz das erste Sportfest am PFFG seit drei Jahren. Im Waldstadion sind es 25ºC im Schatten. Beste Voraussetzungen für einen sportlichen Wettkampf. Die Jahrgänge 7-10 treten heute in vier Disziplinen an: Weitsprung, Staffellauf, Sprint und Kugelstoßen. Betreut von den elften Klassen wechseln die Schüler zwischen den verschiedenen Stationen. Moderiert wird die Veranstaltung von Sport- und Geografielehrer Herrn Kanngießer. Ausgestattet mit einem grün-bespanntem Mikrofon sorgt er für einen geregelten Ablauf. Der Wettkampf beginnt mit einem spannenden Staffellauf zwischen den Klassen des jeweiligen Jahrgangs. 1600m Hochspannung sorgen für Begeisterung und lautstark anfeuernde Mitschüler auf den Tribünen. Die Sieger stehen schnell fest und ohne lange Pause geht es mit den Einzelwettkämpfen weiter.

Sportfest 1

Begleitet werden die jungen Sportler von Hobby-Fotograf Dominik Fricke: „Es ist ideales Wetter. Die Jugend sieht sehr motiviert aus, wirklich. Die Fotografen sind hier um schöne Momente mit der Kamera einzufangen.“, sagt er und lächelt. Die Motivation färbt auch auf die Lehrer und Betreuer ab. Euphorisch beobachten sie das Treiben. Einige haben sogar ein Schild zur Unterstützung ihrer Klasse gebastelt: „Run 8d“ schrieb Frau Dankworth auf die Pappe, ihre Klasse freut sich. Doch nicht alle Schüler sind zufrieden mit den Lehrern: „Auch die Lehrer sollten mal antreten. Nicht immer nur die Schüler alles machen lassen.“, sagen zwei Schüler aus der Neunten. Dann wurden auch einige Lehrer sportlich aktiv im Duell gegen die Schüler. So trat Biologielehrerin Frau Mechau gegen Gesine Brohme im Weitsprung an, während Josephine Röhl sich mit Sportlehrerin Frau Wandtke im Kugelstoßen versuchte. Trotz des Ehrgeizes fast aller Beteiligten herrschte eine fröhliche, ausgelassene Stimmung. Bei so viel sportlicher Aktivität kommen natürlich Hunger und Durst auf. Deswegen sorgten die Schüler der 12. Klassen für eine ausgiebige Versorgung. Durch Hotdogs und verschieden Getränke konnten Kraft für die nächsten Disziplinen gesammelt werden. Den Höhepunkt des rundum gelungenen Tages stellte die Siegerehrung dar, bei der die Jahrgangsbesten für ihre Anstrengungen belohnt wurden. Der krönende Abschluss für alle Beteiligten war dann der Staffellauf aller Jahrgänge, in welchem die besten Klassen des einzelnen Jahrgangs gegen einander antraten. Stimmung überfiel die Tribune, da alle Mitschüler die Läufer kreischend unterstützten. Die siebenten Klassen holten sich verdient die Siegeskrone.

-geschrieben von: Tillmann Gerigk, Josephine Röhl und Anna Friedrichsen

Sportgfest 2