Tag der Verkehrserziehung am 07.09.2023

Nur eine Minute Unaufmerksamkeit im Straßenverkehr kann das Leben verändern.

Zu Beginn des Schuljahres fanden, wie traditionell an unserer Schule, mehrere Projekte rund um das Thema im Straßenverkehr statt. Es war für jeden Jahrgang etwas dabei.
Bild6V

In den 5.Klassen ging es um den sicheren Schulweg und das Miteinander im Verkehr. Im Projekt „Achtung Auto“ vom ADAC erfuhren die SchülerInnen was die Formel Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg bedeutet. Freiwillig konnten sie eine Vollbremsung bei 30 km/h als MitfahrerIn im Aktionsfahrzeug erleben und so erfahren, wie wichtig die richtige Sicherung im Auto ist. Bei einer kurzen Stärkung am Smoothie-Fahrrad wurde zudem das Wissen zum Thema Fahrrad fahren im Straßenverkehr in einem Quiz überprüft. Weiter ging es mit einer Fahrt im Bus, bei der die SchülerInnen im Austausch mit Herrn Nied das richtige Verhalten im Bus und an der Bushaltestelle wiederholten.
Bild1V

Unter Aufsicht der Verkehrswacht absolvierten die SchülerInnen der Klasse 6 den Fahrrad-Parcour und erfuhren über Herrn Kühl von der Bundespolizei durch Fallbeispiele die Gefahren an Bahnübergängen und auf den Bahnhofsteigen. Unter anderem brachte Herr Nürnberger den SchülerInnen die wichtigsten Regeln der Ersten Hilfe in einem lebendigen Vortrag näher. 
Bild2V
Die freiwillige Feuerwehr Haldensleben präsentierte den 7.Klassen ihr Löschfahrzeug und erklärten die Ausstattung.
Bild4V     Bild5V

In einem weiteren Projekt recherchierten die SchülerInnen zu Trendfahrzeugen wie E-Scooter und Co., denn auch das Verhalten im Straßenverkehr mit diesen soll gelernt sein. Praktisch wurde es dann bei Herrn Kannengießers Station, der Fahrradreparatur.
Bild3V

Highlight für die SchülerInnen der Klasse 8 waren die verschiedenen Simulatoren der Verkehrswacht auf dem Schulhof. Hier konnten am Überschlagssimulator oder auch am E-Scootersimulator das richtige Verhalten in Gefahrensituationen geübt werden.
Bild7V

Auch der Frage „Wie wollen wir uns in der Zukunft, vielleicht sogar nachhaltiger, fortbewegen?“ gingen die SchülerInnen auf den Grund, und konnten dabei noch mehr über ihren eigenen ökologischen Fußabdruck herausfinden.
Bild9V

Die Themen Ablenkung im Straßenverkehr sowie die Erste-Hilfe standen im Mittelpunkt der Klassenstufe 9. So durften kreativ werden und drehten Stop-Motion-Filme unter Anleitung engagierter SchülerInnen des 12. Jahrgangs. Auch ein für die Fahrerlaubnis notwendiger Erste-Hilfe Kurs konnte absolviert werden.
Bild11V

Die Klassenstufe 10 erlebte einen spannenden Tag bei Workshops in der Autostadt Wolfsburg, bei denen Motoren auseinandergenommen wurden oder auch Wettrennen mit selbstgebauten Autos stattfanden.

Der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt war mit ihrer Sicherheitsaktion „wait a minute – WAM“ an der Ohrelandhalle, um die SchülerInnen der Klassenstufe 11 zu überzeugen, im Straßenverkehr achtsamer und damit sicherer unterwegs zu sein. Kopfüber im Überschlagsimulator spürten die SchülerInnen, welche Kräfte bei einem Unfall auf die Fahrzeuginsassen wirken. Am Crashtestfahrzeug wurde gezeigt, was genau bei einem Fahrzeugzusammenstoß passiert und welche Verletzungen die Fahrer zu erwarten haben.
Bild12V

Wir bedanken uns bei allen Partnern, die uns bei der Umsetzung dieses gelungenen Tages unterstützt haben. Ebenfalls gilt der Dank den SchülerInnen des Jahrgangs 12, die bei der Betreuung der einzelnen Klassen unterstützten oder vereinzelt selbst Projekte leiteten.