Ein schöner Abschluss des Schuljahres

Wir, die Klasse 8e, haben am 12.07.2022 den Elbauenpark in Magdeburg besucht. Dazu sind wir morgens mit dem Zug nach Magdeburg gefahren und dann mit der Straßenbahn weiter zum Elbauenpark.

Projekt 8e 6


Schule einmal anders!

An den letzten beiden Schultagen fanden in vielen Klassen noch Projekttage und -fahrten statt. So entschied sich die Klasse 9b mit Herrn Mocker und Herrn Kanngießer den Tag am Süplinger Badesee zu verbringen. Durch zahlreiche Spiele wie Wikingerschach, Beachvolleyball und "cornhole" wurde der entsprechende Hunger fürs Grillen geschaffen. Mit 21°C Wassertemperatur konnte man sogar baden gehen.

Projekt 9b  

Projekt 9b 2


Abitur - und was dann?

Diese Frage beschäftigt nicht nur die Abiturient*innen, sondern auch die Zehnt- und Elftklässler. Zur Orientierung kann da ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr dienen. Am Montag, dem 11.07.2022, stellten sich vier Träger vor, die so ein Jahr anbieten: DRK, Caritas, igdb und das Biosphärenreservat. Dabei erfuhren die Schüler*innen viel über die Vorteile dieses Jahres und alle offenen Fragen konnten in anschließenden Gesprächen beantwortet werden. Auch die Berufsschule stellte Möglichkeiten der Ausbildung zum Erzieher vor.

FSJ 1


Ein Tag unter den Sternen

11.07.2022, geschrieben von Charlotte (8e)

Wir haben uns 7:30 Uhr im Raum 2.16 getroffen und haben die wichtigsten Dinge für den Ausflug besprochen. Als wir damit fertig waren, sind wir zum Bahnhof gegangen und sind dann in den Zug nach Wolfsburg eingestiegen. Frau Mechau hat uns das Knackspielen beigebracht und Marie hat Kartentricks vorgezeigt. Kurz vor 9:00 Uhr sind wir angekommen, ausgestiegen und zum Schillerpark gegangen.

Projekt 8e 4


Mentorencoaching 11.07.22

Die Vorbereitungen auf das neue Schuljahr laufen bereits jetzt schon auf Hochtouren. So hieß es auch für die zukünftigen Mentoren der neuen fünften Klassen zum Schuljahresende noch einmal „Gas geben“ und sich auf die Aufgabe des Mentors vorbereiten. Der Coachingtag wurde von Frau Lehmann (Schulsozialarbeit) gestaltet.

Mentoren 1