logo.JPG

 

Trotz widriger Umstände aufgrund der Corona-Pandemie haben wir es auch in diesem Jahr geschafft, den Studientag für die 10. und 11. Klassen zu realisieren. Die Schüler konnten sich über verschiedene Studienrichtungen an den Universitäten und Hochschulen informieren, Zugangsvoraussetzungen und notwendige Fähigkeiten erfragen, aber auch den Standort und Besonderheiten der 9 vorgestellten Einrichtungen kennenlernen.

Die Rückmeldungen von Seiten der Schüler und Hochschulen waren zumeist positiv.

Wir hoffen, dass der Studientag im nächsten Jahr wieder unter günstigeren Bedingungen stattfinden und auch das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Weferlingen daran teilnehmen kann.


Wir danken den beteiligten Institutionen und den Unterstützern Frau Bosse und Frau Roeloffs für ihren engagierten Einsatz.


Radiomoderator oder Kamerafrau?

Am Montag, dem 2.03.2020, besuchten die Schüler der Klasse 8d das Landesfunkhaus des MDR in Magdeburg. Im Rahmen des Medienprojektes erfuhren sie viel über die Entstehung der verschiedenen Sendungen.

MDR


Beruf, Studium oder doch FSJ?

Der heutige Tag stand für die 10. Klassen ganz unter dem Motto Berufsorientierung. Zuerst wurden gemeinsam mit den Klassenleitern die Erfahrungen aus dem vergangenen zweiwöchigen Berufspraktium ausgetauscht, dann stellten sich verschiedene Institutionen mit ihren Angeboten für ein freiwilliges soziales Jahr vor und anschließend wurden die Schüler über die Studienmesse vocatium informiert, die im Juni stattfindet.

vocatium


Beruf, Studium oder doch FSJ?

Der heutige Tag stand für die 10. Klassen ganz unter dem Motto Berufsorientierung. Zuerst wurden gemeinsam mit den Klassenleitern die Erfahrungen aus dem vergangenen zweiwöchigen Berufspraktikum ausgetauscht, dann stellten sich verschiedene Institutionen mit ihren Angeboten für ein freiwilliges soziales Jahr vor und anschließend wurden die Schüler über die Studienmesse vocatium informiert, die im Juni stattfindet.

vocatium


Studientag am PFFG

Auch in diesem Jahr fand wieder der Studientag für die 10. und 11. Klassen statt. Dabei konnten sich die Schüler in Kleingruppen über verschiedene Studienrichtungen an den Universitäten und Hochschulen informieren, Zugangsvoraussetzungen und notwendige Fähigkeiten erfragen, aber auch den Standort und Besonderheiten der 11 vorgestellten Einrichtungen kennenlernen.

1