Neues Schullogo für das PFFG

 

Im Schuljahr 2018/19 jährte sich zum zehnten Mal der Namenstag unseres Gymnasiums. Im Jahr 2008 hatte der Kreistag des Landkreises Börde der Namensgebung „Prof.-Friedrich-Förster-Gymnasium“ zugestimmt.

Nun, nach zehn Jahren wurde die Frage nach einem neuen Schullogo laut, denn das alte Logo, welche das Schulgebäude zeigte, war für uns als Schulgemeinschaft nicht mehr zeitgemäß.

Zugleich hatten die Schüler des 11. Jahrgangs die Idee, Schul-T-Shirts zu gestalten, welche dann alle Schüler unserer Schule käuflich erwerben könnten, um sie z.B. bei besonderen Anlässen wie Schulfest, Tag der offenen Tür, Spendenlauf usw. tragen zu können. Auf den t-Shirts sollte natürlich das Schullogo aufgedruckt sein.

So begaben wir uns auf die Suche nach einem neuen Schullogo, indem wir einen Wettbewerb ausschrieben, in dem sich Schüler und auch vereinzelt Lehrer mit kreativen Ideen und Entwürfen einbrachten. Mattes Fest aus der 11c koordinierte mit der Schulleitung gemeinsam den Wettbewerb. Durch zwei Wahlgänge fiel die Entscheidung auf einen Entwurf des in diesem Jahr verstorbenen Kollegen Matthias Bartsch.

 

Bilder anderer Logovorschläge

                                                          

Entwurf v. S. Kluth                                                                        Entwürfe von Lena Stramnow

 

                      

Entwürfe von Jacob Strauch

 

                                              

Entwürfe von Tabea Grotjohann

 

Erklärung zum Schullogo

 

Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die komplizierten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht.“

(George Bernhard Shaw)

 

Besser kann man die Intention für die Gestaltung des neuen Schullogos nicht zusammenfassen. Im Zentrum des Logos befindet sich der 21. Großbuchstabe des griechischen Alphabets, das Phi. In der Physik kommt diesem Buchstaben als Formelzeichen eine Vielzahl von Bedeutungen zu, u.a. bezeichnet man in der Elektrotechnik damit den Magnetischen Fluss. Dieser Magnetisch Fluss dient der Beschreibung des magnetischen Feldes, welches als Folge einer magnetischen Spannung entsteht, die wiederum durch einen magnetischen Widerstand fließt.

Dieses physikalische Phänomen ist die Grundlage für die von dem Namenspatron unserer Schule, Friedrich Förster, im Jahr 1940 entwickelte „Förster-Sonde“ (auch Kernsättigungs-Magnetometer, oder Fux-Gate Magnetometer genannt), welche zur Messung des Erdmagnetismus (Geomagnetismus), des Gesteinsmagnetismus und zur Vermessung schwacher interplanetarer Felder mittels Satelliten genutzt wird.[1]

 

Mit dem Phi im Logo in Kombination mit den Initialen unseres Schulnamens PFFG schlagen wir eine sinnbildliche Brücke zwischen dem Namenspatron unserer Schule und seinen herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Physik sowie der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung. Schließlich ist es uns dadurch gelungen einen komplizierten Sachverhalt in ein einfaches Logo zu verpacken, um so der hohen Bildung und ihrer Vermittlung als Gymnasium Rechnung zu tragen.

 

[1] Vgl. hierzu https://www.spektrum.de/lexikon/physik/foerster-sonde/5230; https://www.foerstergroup.de