Fachbereich Geografie

 

AKTUELLES

FACHBEZOGENE

KOMPENZEN

LEISTUNGS-
BEWERTUNG
MATERIALIEN

 AKTUELLES


 

FACHBEZOGENE KOMPETENZEN

"Hauptaufgabe des Geographieunterrichts ist die Herausbildung raumbezogener Analyse- und Handlungskompetenz. Diese zeigt sich in der Befähigung zum Untersuchen und Verstehen raumwirksamer Prozesse, der Bereitschaft zur Teilhabe an raumprägenden Entscheidungen sowie im nachhaltigen raumverantwortlichen Handeln. Raumbezogene Analyse- und Handlungskompetenz entwickelt sich über die eng miteinander vernetzten Kompetenzbereiche:
- Erkenntnisse gewinnen und anwenden,
- sich räumlich orientieren,
- Kommunizieren sowie
- Beurteilen und Bewerten."
Quelle: Dr. Colditz, Margit; Gemeiner, Sylvia; Linde, Cornelia; Sedelky, Olaf; Vogler, Steve auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=10474#art33391)
​​
Schul-jahr-gänge Kompetenz-schwerpunkte

Inhaltliche Schwerpunkte

 
5/6 Die Erde als Planet und Lebensraum beschreiben

1. Orientierung auf der Erde:

- Kontinente und Ozeane

- Oberflächenformen

2. Lebensräume der Menschen


 
  Das Land Deutschland themenorientiert beschreiben

1. Orientierung in Deutschland

2. Landschaften und ihre touristische Nutzung

3. Agrar- und Industrieräume im Wandel

4. Flüsse prägen den Raum 

 
 

Den Kontinent Europa themen-orientiert be-schreiben

1. Orientierung in Europa

2. Entstehung und Nutzung von Land-schaften:

- glazial geprägte Landschaften

- Hochgebirge

3. Verdichtungsräume in Europa

4. Subtropische Zone als Natur- und Lebens-raum

5. Ausgewählte Länder Europas frauengeleitet analysieren


7/8

Unterschiedliche Natur- und Lebensräume analysieren

1. Räumliche Ordnungssysteme

2. Trocken- und Konfliktraum Orient

3. Tropen/subsaharisches Afrika

 
 

Veränderungen der Gestalt der Erde analysieren und erläutern

1. Endogene Prozesse

2. Exogene Kräfte

3. Gesteine

 

Strukturen und Prozesse in Wirtschafts-räumen analysieren und  erläutern

1. Raumaus-stattung O-, SO- und S-Asien (Natur, Bevölkerung, Wirtschaft)

2. China und Indien als aufstrebende Wirtschaftsräume

 

Raumnutzung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit analysieren und erläutern

1. Russland - Erschließung und Nutzung

2. Weltmeere als Zukunftsraum

3. Polargebiete - sensible Räume in Gefahr

 
9  Raumausstat-tung, -nutzung,   -verflechtung analysieren und vergleichen

1. Doppelkontinent Amerika

2. Weltwirtschaftsmacht USA

3 Australien/ Ozeanien


 
  Raumstrukturen und-prozesse analysieren und erklären

1. Einheit und Vielfalt in Europa

2. Europa als wirtschaftlicher Aktionsraum

3. Wirtschaftsraum Deutschland

 

10

(Einfüh-rungs-phase)

Die Erde als Mensch-Umwelt- System analysieren und bewerten

1. System Erde

- Natur- und Anthroposphäre

2. Geodynamische Prozesse

3. Mensch-Umwelt-Interaktion 

 
  Ausgewählte Kernprobleme des Globalen Wandels analysieren und bewerten

1. Bevölkerung-verteilung und           -entwicklung

2. Gefährdung der Ernährungssicherheit

3. Globaler und regionaler Klimawandel

 
11/12 (Qualifi-kations-phase) Geoökozonen und Geoökosysteme analysieren und bewerten

1. Geoökozonen als ein räumliches Ordnungsmuster

2. Geoökosystem - geoökologische Prozesse 

3. Geoökologische Systemanalyse anhand von ausgewählten Geoökosystemen

 
  Siedlungs-entwicklung und Raumordnung analysieren und bewerten

1. Siedlungsräume und -strukturen

2. Verstädterung und Urbanisierung

3. Nachhaltige Raumentwicklung

4. Stadtexkursion

  Globale Entwicklung-disparitäten und Verflechtungen analysieren und bewerten

1. Globale Fragmentierung -  Räumliche Disparitäten

2. Die Welt im Gloablisierungs-prozess

3. Asiatisch-pazifischer Raum - Räumliche Disparitäten

4. Perspektiven des Aktionsraums Erde

  Verfügbarkeit und Nutzung von Ressourcen analysieren und bewerten

1. Natürliche Ressourcen im Überblick

2. Ressource Wasser

3. Deutschland - Ressourcen




LEISTUNGSBEWERTUNG

Anzahl, Dauer und Wertigkeit der Klassenarbeiten/Klausuren:

Schuljahrgang

1.     Halbjahr

2.     Halbjahr

Wertigkeit

Anzahl

Dauer

Anzahl

Dauer

Klasse 5

-

-

1

45 min

30%

Klasse 6

-

-

1

45 min

30%

Klasse 7

1

45 min

-

-

30%

Klasse 8

1

45 min

-

-

30%

Klasse 9

1

45 min

-

-

30%

Klasse 10

-

-

1

90 min

40%

Klasse 11

1

90 min

1

90 min

40%

Klasse 12

1

90 min

1

90 min

40%





MATERIALIEN

Allgemein:
Diercke Weltatlas. Allgemeine Ausgabe, Braunschweig: westermann 2015. (ISBN: 978-3-14-100800-5)
 
Klasse 5/6:
NEU ab 2020: Diercke Geographie 5/6. Für Gymnasien in Sachsen-Anhalt, Braunschweig: westermann 2019.
(ISBN: 978-3-14-140008-3) 
Diercke Geographie 5/6. Für Gymnasien in Sachsen-Anhalt. Arbeitsheft, Braunschweig: westermann 2008.
(ISBN: 978-3-14-114870-1) 
 
Klasse 7/8:
Diercke Geographie 7/8. Für Gymnasien in Sachsen-Anhalt, Braunschweig: westermann 2009.
(ISBN: 978-3-14-144871-9)
Diercke Geographie 7/8. Für Gymnasien in Sachsen-Anhalt. Arbeitsheft, Braunschweig: westermann 2009.
(ISBN: 978-3-14-114871-8) 
 
Klasse 9:
Diercke Geographie 9/10. Für Gymnasien in Sachsen-Anhalt, Braunschweig: westermann 2012.
(ISBN: 978-3-14-144872-6)
 
Klasse 10:
Seydlitz Geographie. Einführungsphase. Sachsen-Anhalt, Braunschweig: Schroedel 2016.
(ISBN: 978-3-507-52891-8)
 
Oberstufe:
Seydlitz Geographie. Qualifikationsphase. Sachsen-Anhalt, Braunschweig: Schroedel 2017.
(ISBN: 978-3-507-52892-5)