Herzlich Willkommen auf der neuen Schulhomepage des Prof.-Friedrich-Förster Gymnasiums Haldensleben.

Es gibt schlechterdings gewisse Kenntnisse, die allgemein sein müssen, und noch mehr eine gewisse Bildung der Gesinnungen und des Charakters, die keinem fehlen darf. Jeder ist offenbar nur dann ein guter Handwerker, Kaufmann, […] und Geschäftsmann, wenn er an sich und ohne Hinsicht auf seinen besonderen Beruf ein guter, anständiger, seinem Stande nach aufgeklärter Mensch und Bürger ist. Gibt ihm der Schulunterricht, was hierfür erforderlich ist, so erwirbt er die besondere Fähigkeit seines Berufs nachher so leicht und behält immer die Freiheit, wie im Leben so oft geschieht, von einem zum andern überzugehen.“

(Humboldt, Rechenschaftsbericht, S.218)

Diese Wahrnehmung von umfassender Bildung im Geiste der Aufklärung und des Humanismus formulierte Wilhelm von Humboldt im Jahre 1809 in seinem Bericht an den preußischen König Friedrich Wilhelm III.

Auch nach über 200 Jahren ist diese Auffassung von Bildung immer noch aktuell. Wir am Prof.-Friedrich-Förster-Gymnasium wollen dem humboldtschen Bildungsideal in der Ausrichtung unseres Schulalltags sowie unserer Pädagogik Rechnung tragen.

Neben einer vertiefenden Allgemeinbildung soll vor allem das Erleben und Selbsterfahren von Kultur in Form von Theateraufführungen, Konzertabenden, Theaterbesuchen und Kunstprojekten für die Schüler ermöglicht werden.

Halten wir es doch mit dem Ratschlag Johann Wolfgang von Goethes: „Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

Wir freuen uns auf Ihren „virtuellen“ Besuch hier auf der Homepage oder auf Ihren „realen“ Besuch in unserer Schule.

Dr. Marco Ladewig