Vielfältige Aktionen am Projekttag

Am 3. Juli, dem letzten Montag in diesem Schuljahr, war ein Projekttag für die gesamte Schule, wobei die Klassen verschiedene Aktionen planten und durchführten, um das Schuljahr freudig ausklingen zu lassen und die Klassengemeinschaft zu stärken. Stadtralley in Haldensleben, Wandern und Picknick in der näheren Umgebung, Fahrten nach Magdeburg zum Bowlen oder ins Skyfly oder sogar nach Potsdam standen auf dem Programm.
Projekt 2


„Mobbing“ - wenn Ausgrenzung einsam macht

Am Freitag, d. 30.06.23, wurde unsere Aula wieder einmal zur Theaterbühne. Der Weimarer Kulturexpress besuchte unsere Schule und führte für die fünften Klassen ein Theaterstück zum Thema Mobbing auf. „Mobbing - Wenn Ausgrenzung einsam macht" ist eine rasant und fesselnd erzählte Geschichte über die Entstehung und Folgen ständiger Ausgrenzung und Schikanierung.

Theater Mobbing 1


Studienfahrt nach Prag 

Am 26.06.23 ging es für knapp 60 Schüler*innen aus den 11. Klassen und 4 Lehrkräfte nach Prag. 

Montag früh trafen wir uns 8:00 zur Abreise nach Prag. Frau Kirbs, Frau Lietze, Frau Häberer und Herr Gereke verbrachten mit uns eine angenehme Busfahrt. Diese war nach ungefähr sechs Stunden beendet, denn das Ziel war erreicht. Nach einer anstrengenden Fahrt und dem Auspacken der Koffer, ging es mit der U-Bahn in die Innenstadt, welcher wir uns zunächst orientierungslos hingaben. Der Abend war recht kurz, da alle nach der Busfahrt ziemlich müde waren.
Prag 2


Ausstellung "Topographie des Terrors" in Berlin

Am 29.06. machten sich um 07:15 Uhr, also noch vor offiziellem Unterrichtsanfang, 23 Schülerinnen und Schüler der 10c des PFFG gemeinsam mit dem Klassenleiter Herr Scheffler und Geschichtslehrerin Frau Hoffmann auf den Weg nach Berlin.
Nach der Ankunft ging es sofort in die erste Ausstellung "Topographie des Terrors", die die Nazizeit in Deutschland aufarbeitet.
Berlin


Wege nach dem Abitur - Studieren, Ausbildung oder FSJ

Am Mittwoch, dem 28.06.2023, stellten sich verschiedene Träger für ein freiwilliges soziales Jahr in der Aula vor: BFD, Caritas, FSÖ, Sportjugend, Seniorenhilfe, ... zeigten die Möglichkeiten für ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr auf. Nach einer kurzen Einführung über den Nutzen dieses Jahres vor allem für die Erkennung von Stärken und eigenen Wünschen und Hoffnungen konnten sich die Schüler der 10. Klassen mit den unterschiedlichen Angeboten vertraut machen.
FSJ 1